• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

German English French

Berichte des Jahres 2019

Grundausbildung bei der Feuerwehr Marbach vom 17.09. bis 26.10.2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Grundausbildung in der Feuerwache Marbach, bei der wir mit insgesamt 22 Teilnehmer ausgebildet wurden. Die Gruppe bestand aus 21 Männer und einer Frau aus insgesamt zwölf verschiedenen Feuerwehren. Der Lehrgang fand im Zeitraum vom 17. September bis 26. Oktober, immer Dienstag und Donnerstag abends 3 Stunden und samstags 8 Stunden statt.                   

feuerwehr grundausbildung 2019 - 26.10.2019 - 001

mehr...

50 Jahre Altersfeuerwehr Marbach am Neckar

Spätestens ab dem 65. Lebensjahr, nach 25 Jahren Einsatzdienst oder manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen, verlassen die Feuerwehrangehörige die Einsatzabteilungen in der sie jahrelang einen sehr anspruchsvollen, ehrenamtlichen Dienst für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marbach und Umgebung geleistet haben.

                   
jubilaeumsfest 50 jahre altersfeuerwehr - 012

mehr...

Einsatzübung bei der Firma Häffner in Marbach

Vor kurzem führte die Feuerwehr Marbach, gemeinsam mit der Führungsgruppe Oberstenfeld und dem Gefahrgutzug Asperg eine Übung im Marbacher Energie- und Technologiepark durch.

photo-2019-07-13-11-22-04

mehr...

Sommerfest 2019 der Feuerwehr Marbach

Traditionell findet alle zwei Jahre das gemeinsame Sommerfest der Gesamtfeuerwehr statt. Am 27.Juli 2019,  bei herrlichem Wetter, war es wieder soweit und es fanden sich alle Abteilungen zu gemütlichen Beisammensein in der Feuerwache Marbach ein. 

                   
img_4496

mehr...

TLF15 „Mary“ auf der 6. Landesfeuerwehr Oldtimerausstellung in Winnenden

Am Wochenende vom 01.06 – 02.06.2019 fand die 6. Landesfeuerwehr Oldtimerausstellung in Winnenden statt. An beiden Tagen war die Abteilung Marbach mit ihrem liebevoll restaurierten TLF15 (genannt „Mary“) vertreten.

                   
img_1913

mehr...

Maifest der Abteilung Rielingshausen 2019

Die Vorzeichen für das diesjährige Maibaumstellen waren eher schlecht. Regen war angekündigt. Und so musste dieses Jahr auf Grund von Wind und Wetter das Maibaumstellen ausfallen bzw. verschoben werden.                          maibaum - 04.06.2019 - 003

mehr...

Truppführerlehrgang 2019

Auch in diesem Jahr fand erneut ein Truppführerlehrgang bei der Feuerwehr Marbach statt. In 35 Unterrichtsstunden wurden die jungen Feuerwehrleute aus dem Landkreis Ludwigsburg bei der Feuerwehr Marbach zu Truppführern ausgebildet. Dabei vertieften sie ihr Wissen der Grundausbildung. Im Einsatzfall sind die Truppführer für einen aus zwei Feuerwehrangehörigen bestehenden Trupp verantwortlich.                            tf-20190003

mehr...

Großübung im Kindergarten Rielingshausen

Eine großen Übung mit der Abteilung Marbach sowie den Erzieherinnen des Kindergarten Rielingshausen und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr als Mimen hat die Abteilung Rielingshausen im April abgehalten. Es wurde folgende Lage angenommen:

kiga-vorschau

mehr...

 

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Marbach 2019

Am Abend des 22.02.2019 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach am Neckar statt. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten über das vergangene Jahr auch wieder Ehrungen und ein Ausblick auf das nun laufende Jahr. Der Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung war jedoch die Wahl des Gesamtausschusses.

hauptversammluing 2019 - 22.02.2019-055

mehr...

Übung der Dekon-P Gruppe

Am Samstag, 19.01.2019 traf sich die Dekon-P Gruppe der Feuerwehr Marbach zu einer Übung. Mit dabei waren diesmal einige junge Feuerwehrfrauen und -männer, die sich bereit erklärt haben, bei der Dekon-P Gruppe mitzuwirken. Ziel der Übung war es, das erforderliche Wissen an diese weiterzugeben und das richtige Vorgehen für alle zu vertiefen.

img_3552

mehr...

Ehrungen für 15 Jahre Feuerwehrdienst am ersten Dienstabend

Das Jahr 2019 begann  für die Feuerwehr Marbach traditionell mit einem Übungsdienst zum Thema UVV – den Unfall – Verhütungs - Vorschriften.

Doch stand in diesem Jahr ein feierlich erweitertes Programm an, welches durch einleitende Worte des Feuerwehrkommandanten Alexander Schroth begann. Nach der Begrüßung des ebenfalls anwesenden Bürgermeisters, Herrn Jan Trost, und der gesamten Mannschaft aller Abteilungen der Feuerwehr Marbach hatte unser Feuerwehrkamerad und Dekan Ekkehard Graf das Wort.

uvv-2019-009

mehr...

Letzter Einsatz

12.11.2019  um 16:43 Uhr  
B3  
Feuer / Rauch Industrie  mehr ...

Nächster Dienst

  • 13.11 Atemschutzstrecke LB - 4
  • 13.11 Dienstsport - Zirkeltraining IÜ
  • 18.11 Mix Dienst

Alle anzeigen ...

wir bei Facebook

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Imagefilm KFV-Ludwigsburg

Wir Leben Retten