Tag der offenen Tür und Hauptübung bei der Feuerwehr Marbach
Die Feuerwehr hautnah erleben − diese Gelegenheit hatte die Bevölkerung aus Marbach und der Umgebung vom 7. bis 9. Mai 2010 bei dem "Tag der offenen Tür" und bei der Hauptübung am 8. Mai 2010.Am Freitag um 20 Uhr eröffnete die Band Moonlights mit fetziger Musik den Festmarathon und lockte mit einer breiten Palette an Oldies, Rock, Pop und Partymusik zahlreiche Besucher auf die Tanzfläche. Immer mehr Gäste strömten im Laufe des Abends in das Feuerwehrmagazin und selbst das durchwachsene Wetter tat der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Die Marbacher Floriansjünger boten bis zur später Stunde Speisen und Getränke an und die Nachtschwärmer konnten zusätzlich in der Feuerwehrbar feiern.

Direkt im Anschluss an die Hauptübung startete der Festbetrieb mit der Hocketse und dem Rahmenprogramm, in dem vor allem die Jüngeren im Fokus standen. Schon bald bildete sich eine immer länger werdende Schlange von begeisterten kleinen Feuerwehrfans am Kreisverkehr, die für die Rundfahrt in den Einsatzfahrzeugen angestanden sind.

Der eine oder andere angehende Feuerwehrmann verspürte hier schon leichte Einsatzluft. Mit dem Spritzenhaus, der Hüpfburg und dem Kinderschminken hatte die Jugendfeuerwehr aber noch viel mehr den kleinen Gästen zu bieten und diese nahmen die verschiedenen Stationen dankbar an. Die Eltern nutzten die "Verschnaufpause" und verschafften sich einen Überblick über den Fahrzeugpark und die technischen Gerätschaften der Feuerwehr Marbach.


Die Band Luckies bewies am Samstagabend mit ihrer Livemusik, wie es die Tanz− und Musikwünsche des bunt gemischten Publikums unter einen Hut bringen konnte. Auch dieses Jahr war die Fahrzeughalle und die Tanzfläche sehr gut gefüllt.

Am Sonntag strömten hunderte Familien und Festbesucher bereits am späten Vormittag in die Feuerwache, um sich das kulinarische Highlight des Tages "Schnitzel mit Kartoffelsalat" zu ergattern.
Die besten Plätze in den ersten Reihen waren bei der großen Schauübungen am Nachmittag schnell belegt und die Zuschauer verfolgten gespannt das Löschen eines Wohnungsbrand im Übungscontainer durch die aktiven Floriansjünger.

Zudem standen am Sonntagnachmittag weitere Vorführungen auf dem Programm, bei dem sich Groß und Klein auch selbst beteiligen konnten.
- Beim Feuerlöschtrainer wurde die Funktionsweise und den Umgang mit dem Feuerlöscher erlernt und ausprobiert.
- Bei der Vorführung der technischen Hilfeleistung wurde unter Anleitung der Feuerwehr mit dem hydraulische Rettungsgerät die Tür eines Unfallfahrzeuges geöffnet.

Guten Anklang fand auch der angebotene Weinprobierstand der Altersabteilung am Samstag− und Sonntagnachmittag. Auf der Weinkarte standen die heimischen Tropfen vom Riesling bis zum Trollinger, aber auch ein Glas Sekt hat nicht gefehlt. Natürlich verwöhnten auch dieses Jahr an beiden Tagen die "Feuerwehrfrauen" die Gäste mit Kaffee und Kuchen im Café Florian.
Alle Helfer und die Angehörigen der Feuerwehr Marbach haben auch dieses Jahr ganze Arbeit geleistet und zu dem großen Erfolg des Tag der offenen Tür 2010 beigetragen. Auch wenn an jenem Wochenende immer wieder ein besorgter Blick in Richtung Himmel geworfen wurde: Das Wetter hatte seinen Anteil zum Gelingen dieser Großveranstaltung beigetragen.
Der nächste Tag der offenen Tür findet im Mai 2011 statt