• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Berichte des Jahres 2016

Abschlussübung der Modulausbildung Technische Hilfeleistung

Im Herbst 2016 wurde die Modulausbildung der Feuerwehr Marbach im Bereich Technische Hilfe fortgesetzt. Unterteilt in fünf Übungsabenden wurden die Themen Absturzsicherung und Technische Hilfe in Sonderlagen im Besonderen behandelt. Zum Abschluss des Ausbildungsmoduls fand eine Einsatzübung im Eichgraben statt.

abschluss_th_11

Feuerwehr Marbach an TAL-Übung beteiligt

Am Mittwoch, 19.10.2016 wurde die Feuerwehr Marbach zur großen TAL-Katastrophenschutzübung des Landkreises Ludwigsburg alarmiert. Beteiligt waren die Abteilunge Marbach und Rielingshausen. Hier geht’s zum kompletten Einsatzbericht.

uebung_tal_2016

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Grundausbildung bei der freiwilligen Feuerwehr Marbach haben am Samstag, 22. Oktober 2016 insgesamt 22 Angehörige der Feuerwehren Affalterbach, Benningen, Freiberg, Kornwestheim, Oberstenfeld und Marbach erfolgreich abgeschlossen.

grundausbildung_2016_05

Erlebnisnachmittag am 14. Mai 2016

Am 14. Mai 2016 luden wir zum Erlebnisnachmittag ins Gerätehaus nach Rielingshausen ein. Von 14.00 - 18.00 Uhr konnten wir den Besuchern ein buntes Programm rund um die Feuerwehr bieten.

erlebnisnachmittag

Maifest in Rielingshausen

In Stadtteil Rielingshausen wurde am 30. April ab traditionell der Maibaum gestellt. Anschließend lud die Abteilung zu einem Fest ins Gerätehaus Rielingshausen. 

maibaumstellen-vorschau-9

Truppführerlehrgang 2016

Fünf Feuerwehrfrauen und 15 Feuerwehrmänner aus dem Landkreis Ludwigsburg wurden bei der Feuerwehr Marbach in 53 Unterrichtsstunden zu Truppführern ausgebildet. Im Einsatzfall übernehmen die Lehrgangsteilnehmer zukünftig ihre erste Führungsaufgabe, indem sie die Verantwortung für einen aus zwei Feuerwehrangehörigen bestehenden Trupp tragen.

truppfuehrer_2016_12

Übung der Dekon-P Gruppe

Am Nachmittag des 16.04.2016 traf sich die Dekon-P Gruppe der Feuerwehr Marbach zu einer Sonderübung. In der vierstündigen Übung lernten die Teilnehmer alles über den sogenannten A-Einsatz. Bei A-Einsätzen handelt es sich um Gefahrguteinsätze, die mit Atomarer Strahlung zu tun haben.

img_1472

Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Marbach 2016

Am 19. Februar 2016 fand die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach am Neckar statt. Es standen unter anderem Berichte, Ehrungen und der Ausblick auf das laufende Jahr auf der Tagesordnung.

Hauptversammlung

Letzter Einsatz

15.08.2017  um 15:22 Uhr  
H0  
Wasser im Gebäude  mehr ...

Nächster Dienst

  • 21.08 NEU - Mix - NEU
  • 28.08 Geschicklichkeitsfahren
  • 04.09 Einsatzübung EnBw

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten