Erlebnisnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Marbach
Erstmals veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Marbach am Neckar am Samstag, den 18. Juli 2015 einen Erlebnisnachmittag. |
![]() |
An diesem Tag hatten alle Feuerwehr-Interessierten die Möglichkeit sich rund um die Feuerwehr zu informieren und an verschiedenen Mitmach-Stationen in die Rolle einer Feuerwehrfrau beziehungsweise eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen.
Beispielsweise wurde an einer Station die Einsatzkleidung zum Anprobieren ausgestellt, in der Fahrzeughalle konnte die spezielle Ausrüstung für einen Gefahrguteinsatz betrachtet werden und an einer anderen Station waren die Rettungsschwimmer der Feuerwehr vertreten.
Um 16 Uhr stand eine Einsatzvorführung auf dem Programm. Nachgestellt wurde ein Verkehrsunfallszenario, bei dem zwei PKW kollidiert waren. Daraufhin rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Während sich einige Einsatzkräfte umgehend um die Betreuung der eingeschlossen Insassen des PKWs kümmerten, gelang es schließlich mithilfe von hydraulischen Rettungsgeräten die Personen zu befreien.
Ein weiterer Programmpunkt stellte um 17:30 Uhr die Vorführung der Jugendfeuerwehr dar. Die Jugendlichen bauten einen Löschangriff auf und konnten so in Kürze einen brennenden Stapel mit Holz unter Kontrolle bringen und löschen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, sodass sich der Erlebnistag rundum als voller Erfolg verbuchen lässt.





