• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

Maifest der Abteilung Rielingshausen

Um 18.55 Uhr war es soweit - der Baum steht! 
Die Vorbereitungen begannen aber bereits schon einen Monat vorher. Im Wald wird ein Baum unter vielen zum „Maibaum“ erkoren und gefällt. Beim Fällen wird viel Geschick benötigt, damit der Baum richtig fällt und nicht bricht. Anschließend wird der Baum aus dem Wald geholt, die Rinde entfernt (schwäbisch: „geräppelt“) und zum Trocknen abtransportiert.

04 maibaumfest rielingshausen 2017

In der Woche vor dem Stellen werden noch „kosmetische Arbeiten“ am Baum durchgeführt, er wird glatt gehobelt und mit einem Kranz unter der Krone geschmückt. Aus dem Wald als auch zum Aufstellen wird der Baum mit einem traditionellen Holzrückewegen transportiert. Pünktlich um 18.00 Uhr begann unter der musikalischen Begleitung des Musikvereins Kirchberg das Aufstellen des Baumes.

Bei schönem, sonnigem Wetter fanden sich viele große und kleine Zuschauer ein, die uns anschließend in das Festzelt begleiteten. Neben dem Festbetrieb war auch hier einiges für Kinder geboten: Fahrten mit dem Feuerwehrauto oder auch eine Station zum Löschen eines Hauses.

Wir als Feuerwehr möchten uns vor allem bei allen Anwohner ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie uns auch dieses Jahr wieder viel Entgegenkommen für die Ausrichtung unseres Festes gezeigt haben!

01 maibaumfest rielingshausen 201702 maibaumfest rielingshausen 201703 maibaumfest rielingshausen 2017

04 maibaumfest rielingshausen 201705 maibaumfest rielingshausen 201706 maibaumfest rielingshausen 2017

Letzter Einsatz

24.09.2017  um 21:51 Uhr  
G1  
Kraftstoff kl.100Liter  mehr ...

Nächster Dienst

  • 02.10 NEU - Mix - NEU
  • 09.10 Führungskräfte
  • 16.10 Modul Gefahrgut 1

Alle anzeigen ...

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Wir Leben Retten