• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

German English French

Lehrgang zum Halligan Tool

Am vergangenen Ostersamstag empfing die Feuerwehr Marbach die Firma I.F.R.T. mit drei Trainern zu einem Lehrgang für die Einsatzkräfte der Abteilungen Marbach & Rielingshausen. Schwerpunkt des vierstündigen Lehrgangs war der praxisorientierte Umgang mit einem  für die Feuerwehr wichtigen Werkzeug – dem Halligan Tool.

01_hal

Dieses multifunktional einsetzbare Utensil dient in seiner Hauptaufgabe dem schnellen Öffnen von Türen im Brandfall. Weiter bietet es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der technischen Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen.  Da es im Feuerwehralltag vielseitig einsetzbar ist,  bedarf es regelmäßigen Übungen um im Ernstfall auch effektiv eingesetzt werden zu können.

Die Lehrgangsteilnehmer erfuhren hautnah was es heißt, Türen verschiedenster Bauarten mit Hilfe des Halligan Tools und einer Axt unter Einsatz von Muskelkraft und Technik zu öffnen. In Wettbewerben wurden die Teilnehmer gefordert, das erlernte und praktisch geübte Wissen unter Beweis zu stellen.

 

02_hal03_hal04_hal

05_hal06_halimg_2383 

img_2409img_2416img_2442img_2382img_2388img_2403

Letzter Einsatz

16.10.2018  um 11:09 Uhr  
B3  
Brandmelderalarm  mehr ...

Nächster Dienst

  • 22.10 Maschinisten
  • 23.10 CSA Belastungsübung
  • 29.10 Mix Dienst

Alle anzeigen ...

wir bei Facebook

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Imagefilm KFV-Ludwigsburg

Wir Leben Retten