• Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach
  • Feuerwehr-Marbach

Seite Übersetzen

German English French

Neues Rettungsboot  für die Feuerwehr Marbach

Als Ersatz für das inzwischen 38 Jahre alte Mehrzweck-Boot konnte die Feuerwehr Marbach ein neues Boot (RTB2) in Dienst stellen.

img_6114

 

Das Boot wurde von der Firma Barro-Boote in Voll- Aluminium Bauweise als Dreikieler (Trimaran) mit V-Boden erstellt um eine stabile Lage im Gewässer zu gewährleisten. Eingesetzt wird das Boot für Rettungseinsätze, technischen Hilfeleistungen, sowie zur Brandbekämpfung und zum Umweltschutz auf Gewässern. Dazu gehört zum Beispiel die Rettung von Personen, das Ausbringen von Ölsperren, Hilfeleistungen für leckgeschlagene Schiffe und die Suche nach vermissten Personen. Speziell zur Personensuche wurde auf dem Boot ein Echolot welches mit GPS, Sonar und der passenden Kartensoftware ausgestattet ist, installiert.

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Marbach befinden sich sehr enge Einlassstellen genannt sei z.B. die Schleuse Marbach, Oberwasser, für solche Einlassstellen wurde der Bootstrailer in der passenden schmaleren Version gewählt. Um die Brandbekämpfung vom Boot aus durchführen zu können, wurde speziell für Tragkraftspritzen ein fest eingebautes Ansaugrohr, sowie Befestigungsschienen verbaut.

Weiterhin verfügt das Boot über eine Bugklappe zur schonenden Rettung von Personen und um Rettungsschwimmer/ Taucher aufnehmen zu können. Großen Wert wurde auf eine leistungsfähige Beleuchtung mit diversen Deck- und Suchscheinwerfern gelegt. Die installierte Funkanlage wurde entsprechend dem aktuellen Standard bereits auf Digitalfunk vorbereitet.

Als Antrieb dient ein Honda Außenbordmotor BF60EFI mit 60PS. Zum Schutz von Personen im Wasser, wie z.B. die feuerwehreigenen Rettungsschwimmer wurde der Motor mit einem Schraubenschutz ausgestattet.

 

Hersteller: Barro

Aufbau: Barro

Funkrufname: Florian Marbach 1/79

Typ: 450-BKL

Motor: 44,1KW/ 60PS

Tragfähigkeit: ca. 1000kg


 img_6114img_6115img_6120img_6122img_6124img_6130img_6146img_6150

Letzter Einsatz

19.11.2018  um 10:09 Uhr  
B3  
Sonstiges  mehr ...

Nächster Dienst

  • 21.11 Dienstsport - Zirkeltraining
  • 26.11 Maschinisten
  • 28.11 Dienstsport - Zirkeltraining

Alle anzeigen ...

wir bei Facebook

Feuerwehr Marbach App

ffm-app.png

Imagefilm KFV-Ludwigsburg

Wir Leben Retten